12. Juni 2024
Die Grundschule Alexandersfeld erprobt mit dem 3. Schuljahrgang seit einem halben Jahr den FreiDay. Dies ist ein von der Stadt und dem Land unterstütztes Lernformat, bei dem alle Schüler:innen wöchentlich 4 Unterrichtsstunden am Stück bewertungsfreie Lernzeit haben, in der sie interessengeleitet eigene Projekte zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN initiieren.
Romy, Berfin, Eline und Jasmin haben die Ziele “Keine Armut” und “Kein Hunger” besonders betroffen gemacht.
Nach kurzer Planung und Kontaktaufnahme zum Vorsitzenden der Oldenburger Tafel e.V. haben die Mädchen eine Spendenaktion für die Tafel selbständig geplant und organisiert. In Eigenregie haben sie einen Elternbrief formuliert, ihr Anliegen allen Schüler:innen im Schulforum vorgestellt und zusätzlich in allen Klassen für die Spendenaktion persönlich geworben.
Innerhalb von drei Wochen sind zwei große Einkaufswagen Lebensmittel zusammengekommen, die sie mit Stolz und Freude Herrn Behrends von der Oldenburger Tafel am 07.06.2024 übergeben haben.
Die Oldenburger Tafel sagt den Mädchen einen ganz besonders herzlichen Dank für ihre Aktion, die uns zeigt, wie sich gerade auch unsere Jüngsten dem Thema Armut stellen und helfen.